Der erste Einsatz

RaFiGer 2002

August 1942, irgendwo an der Ostfront

Oh Mann, 109’ner, G2 eine „Gustav", brandneu, klasse ! War bis jetzt nur die „Emil" geflogen, die „Friedrich" ist wegen der JaBo-Klamotte an mir vorbeigelaufen… Aber nun, ich bin wieder Jägerpilot, haha! „Besondere fliegerische Fähigkeiten..." meinte unser Alter, na mal sehn.

Fliegen Sie mal ein paar Platz Runden, um ein Gefühl für die Gustav zu bekommen, der Ivan ist zurzeit woanders beschäftigt, da haben wir ein bisschen Fronturlaub, ha! Machen Sie die Mühle bloß nicht kaputt Leutnant, ist kein Bomber, aber Sie wissen es ja" grinst er. Ja, ja… „Ich weiß hab ja schließlich meine Einweisung hinter mir." gebe ich zurück.

Gesagt, getan, aufrödeln, Schlufen anziehen und ab in die Kiste! Kurti mein Mechaniker mit seiner Mannschaft ist schon da,

Na, Ausflug, Frühstück im Grünen… ganz alleine" grinst er breit. „Tja, muss doch die Gegend auch mal kennenlernen" sage ich, und steige in die enge Kabine. Kurti hilft mir bei den Gurten, während seine Leute die Maschine zum ankurbeln vorbereiten.

Start, der Motor beginnt seinen mahlenden Lauf, sprotzt kurz, springt an, läuft langsam und ruhig in der Leerlaufdrehzahl. Kurti schließt die Kanzel, zeigt mit dem Daumen nach oben und springt von der Fläche, geht langsam zu seinen Leuten. Toller Kumpel, der Kurti, ich kenne ihn jetzt seit 1940.

Gas rein, anrollen. Die Maschine beginnt ein kurzes nervöses tänzeln und rollt dann langsam an. Seitenruder und dann auf das Startfeld einschenken, schaue kurz aus dem Kanzel, Kurti und seine Mechaniker stehen noch und schauen mir zu.

Aber in der Kanzel bin ich allein, die Enge erzeugt ein kribbelndes Gefühl wie immer in diesem Flugzeugtyp, Blick auf die Munitionsanzeiger, voll! Der Lader singt leise als ich zur Rollbahn tuckere. Die Sicht ist schlecht, aber ich bin lange genug 109’ner geflogen, ich habe mich daran gewöhnt. Jetzt soll eine neue Maschine kommen, Focke Wulf 190 „Anton", bullig, größer, ein richtiger Hammer sagen die Kanalratten, die damit den Tommies ganz schön Angst gemacht haben.

 Na ja, mal sehen, aber nichts gegen meine kleine „Gustav"!

Ich stehe in Startposition, Klappen raus, Vollgas, der Vogel hebt ab, ein bisschen stabilisieren.. . und dann hoch ziehen, jawoll mein Herrn, so haben wir es gern..., der Schlagertext und die Melodie kommen erscheinen unbewusst in meinem Kopf, ich bin weg vom Boden, Fahrwerk rein, Klappen rein auf 250 km/h und ab um den Platz.

Stelle mich auf die linke Tragfläche, da stehen sie noch, Kurti und die seinen, winken mir. Ich wackle mit den Flächen und ab geht’s. Vorsichtig erst, da die Motortemperatur noch ein bisschen niedrig ist. Ich schaue zurück, der Platz ist schon einen Kilometer hinter mir, Höhe 500, ein schöner Morgen… die Sonne scheint…,die Strahlen durchfluten meine Kabine…, schön, denke ich, wenn kein Krieg wäre… Fliegen ist fantastisch, warum… ? Nur kurz kommen diese Gedanken, denn schließlich bin ich Soldat, verdammt !

Russland ist anders, diese Weite, ein riesiges Land…

Frankreich, dann England, so meine bisherige Karriere, 5 Abschüsse immerhin, 2 Franzosen, 3 Briten, einmal überm Kanal abgesprungen - ein Tommy hatte mir meine „Emil" zerdrösselt, Motortreffer - kamen sofort damals, unser Schellboote…

Aber nun , Russland, die Ivans sind gut, haben ganz schön dazugelernt und machen uns die Hölle heiß, auch Frauen in den Staffeln, Wahnsinn… !

 

He, was ist das da vorne, sind doch heute keine von uns gestartet ? Oder ? Zwei Punkte aus 2 Uhr gleiche Höhe wie ich, „Verdammte sch…" presse ich zwischen den Zähnen hinaus, Ivans und ich bin alleine…! Langsam komme ins schwitzen, wie weit ? Circa 3 km. Ich gebe Vollgas und ziehe hoch, Höhe gewinnen… 750…900, 1350!

Wo sind sie? UNTER MIR, versuchen mich zu umfliegen, trennen sich…

YAK’s!

Harte Brocken!

Weiter geht’s, sie steigen mir nach!

2000 Meter, die Leistung lässt nach und ich muss den Steigflug abbrechen, über rechte Fläche abrollen. Die erste YAK ist 1000 Meter hinter mir, die andere sehe ich nicht, gut , nicht gut?…

Keine Ahnung Das Jagdfieber hat mich gepackt, keine Angst, ich bin aufgeregt... Gas weg, Sturzflug auf 1500. Dann Vollgas und hoch geht’s, hehe !

Die erste geht mir nach…

Wo verdammt ist die zweite?

Da, ich sehe sie ! circa 1000 Meter weg auf ungefähr 1200.

Das reicht, jetzt gilt's! Kurbelei rauf und runter. YAK Nr. 1 zieht eine enge Kurve, ich überschneide seine Flugbahn, sein Fehler… ich bin hinter ihm !

Plötzlich drückt er ab, noch ein Fehler! Ich ziehe nach… er weicht nicht aus, muss ein Neuling sein…

Er erscheint im Visier, 150 Meter, 100 Meter, warum macht der nichts ? Erste Salve … er kippt drastisch über den linken Flügel, meine Salve geht vorbei…

Ich ziehe nach, er nutzt seine Kurvenüberlegenheit... Komme ich nicht mit, ich ziehe aus seinem Gesichtsfeld, wo ist die zweite ? Nichts zu sehen…Aber ich schneide Nr. 1, er wechselt seine Richtung. Aber nun...!

Mein Energieüberschuss bringt mich nun auf 80 Meter an ihn heran!

Alles was drin ist, Bordkanonen und MG gleichzeitig.

„Treffer", rechter Flächenansatz und Rumpf, Teile montieren ab, Treibstoff fließt aus, bildet eine Fahne, die seinen weiteren Weg verrät, er fliegt unruhig, hab anscheinend seine Steuerung lahm gelegt! 70 Meter, Salve in Tragfläche und Ruder, er beginnt zu trudeln, das Ende, der russische Pilot steigt aus, seine Maschine fällt in Spiralen zu Boden, er lebt, hängt am Schirm… Bramm, bramm…sch… Nr. 2 hat mich erwischt, Löcher in der linken Fläche, bloß weg hier…

Hochziehen, alter deutscher Trick, hohe G-Rolle, scheint zu klappen… ich sehe in nun unter mir, Rolle auf den Kopf und hinterher, „Jaaaaa…" schreit es aus mir heraus, „Es klappt!" Ich bin hinter ihm, Wahnsinn… Mein Daumen drückt so fest es geht auf den Auslöser, ich sehe die Spuren der Geschosse, sie treffen ihn… Rauch quillt aus dem Motorblock und er dreht ab.

Plötzlich schreit mein Motor auf, verdammt, Lagerung defekt, doch ein Treffer, ich breche ab… sehe Nr.2 mit einer Rauchfahne davonfliegen…

Meine „Gustav" reagiert noch. Glück gehabt, keine schwerwiegenden Treffer. Aber er klemmt hinter mir an meiner 6 Uhr, 200 Meter nur entfernt! „Kurbele um Dein Leben" sage ich mir, „sonst hat er dich!"

 

 

Egal, bloß zurück zum Feld, wo bin ich überhaupt? Weitere Punkte kommen auf mich zu… „109’ner, 2 Rotten!" Meine Staffel, wir sind ganz nah am Flugfeld… sie passieren mich… Gott sei Dank. Sinkflug, angeschlagen aber nicht ausgezählt.

Da ist der Platz, Gratulationen über Funk,den Kampf haben alle mitbekommen, ich lache befreit, 200 Meter übern Platz Siegerrolle trotz lädierter Fläche. Schub raus, Klappen raus, Geschwindigkeit sinkt schnell, jetzt Fahrwerk raus, ich setzte auf, holprig aber sicher. Meine Gustav ist wieder unten, mit mir und lebend... Ich rolle zum Standplatz. Dort steht Kurti und schlägt die Hände zusammen...

   

Was soll erst der Alte sagen... Ich sehe ihn, aber er grinst... Mann Oh, Mann, Schwein gehabt!

 
 

Ich hab’s geschafft,… dieses Mal!